> Startseite > Aktuelles> Multimediavortrag "Mythos Odyssee" des Yachtclubs Braunau-Simbach

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 14.10.2014

Multimediavortrag "Mythos Odyssee" des Yachtclubs Braunau-Simbach

Wassersport- und Kulturfreunde aufgepasst: Am Samstag, 18. Oktober bildet der Multimediavortrag „Mythos Odyssee – 5000 Meilen auf den Spuren eines antiken Helden“ des Yachtclubs Braunau-Simbach ein absolutes Highlight im Begleitprogramm zur aktuellen "Odyssee"-Schau des Römermuseums:

Über 15 Wochen waren insgesamt 54 beteiligte Segler des Yachtclubs Braunau (A)-Simbach (D) (YCBS) 2011 und 2012 auf den Spuren des antiken Helden Odysseus unterwegs. Dabei begaben sie sich auf die Fährte des Abenteurers und liefen per Segelschiff alle Stationen seiner Irrfahrten an.

Gute 5.000 Seemeilen oder umgerechnet fast 10.000 km legten sie dabei zurück. Ausgehend von Troia in Kleinasien über die gesamte Ägäis, quer übers Mittelmeer nach Tunesien, Sizilien, Sardinien, Korsika und um den italienischen Stiefel herum zurück nach Griechenland führte sie die Reise. 10 Tage davon war ein ORF-Kamerateam an Bord.

Odyssee

Dieses Segel- und Kulturprojekt gestaltete sich so einzigartig, dass es vom Österreichischen Segelverband 2012 mit dem Miramar-Preis bedacht wurde – der höchsten österreichischen Auszeichnung für seemännische Leistungen.

Nach den großen Erfolgen unter anderem auch in Friedrichshafen präsentiert der YCBS auf Einladung des Römermuseums diese Reise in einer beeindruckenden Bild- und Videodokumentation nun auch in Güglingen.

„Unser Multimediavortrag ist so gestaltet, dass dieser insbesondere auch Nichtsegler sowie an Geschichte und Kultur interessierte Menschen bestens anspricht“ so Christian Haidinger, Initiator und Hauptskipper des Projektes. Gerhard Nagy, der alle Etappen durchgehend an Bord war und die Hauptarbeit des Multimediavortrags erledigte, meint: „Zu den 15 Wochen an Bord kamen jetzt noch einmal 15 Wochen Arbeit an der Dokumentation dazu“ und unterstreicht damit, wie viel spannender Inhalt in dem Projekt steckt.

Beginn: Samstag, 18. Oktober, 19 Uhr

Ort: Großer Sitzungssaal des Rathauses Güglingen

Referenten: Christian Haidinger, Gerhard Nagy (Yachtclub Braunau-Simbach)

Eintritt: 8 €