> Startseite > Aktuelles> Am Sonntag, 29.11.2015: Römischer Geschichtenerzähler und Buchpräsentation

Aktuelles (Archiv)

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 24.11.2015

Am Sonntag, 29.11.2015: Römischer Geschichtenerzähler und Buchpräsentation

Kaum zu glauben - bald ist schon 1. Advent und damit der Tag des traditionellen "Güglinger Weihnachtsbummels" im Städtchen. In der Museumscaféteria wird, wie schon im Vorjahr, wieder der Musikverein Güglingen mit Kaffee und Kuchen aufwarten. Das Römermuseum bietet ebenfalls verschiedene Veranstaltungen, die das Tagesprogramm am Sonntag, 29. November bereichern.

 

Storyteller

 

„Von Göttern und Helden“: Der römische Geschichtenerzähler kommt wieder ins Römermuseum!

 

Er hat viel Neues zu berichten von den griechischen und römischen Göttern und Helden. Seien es spannende Geschichten über die zahlreichen gefährlichen Abenteuer des Hercules oder die atemberaubende Irrfahrt des weitgereisten griechischen Helden Odysseus – natürlich kommt bei ihm auch das abwechslungsreiche und allzu menschliche Leben der vielen anderen Götter nicht zu kurz.

Einfach vorbeikommen und zuhören bei dieser Veranstaltung für Kinder und Erwachsene aller Altersklassen!

 

Uhrzeiten: Durchgängig von 11-13 Uhr und von 15:30-18 Uhr.

Kosten: nur erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)

 

Persephone

 

"Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten": Buchpräsentation mit Lesung

 

Mit „Persephone“ erzählt Autor Frank Merkle frei den griechischen Mythos für Kinder (und Ältere) ab 8 Jahren nach. Ansprechend illustriert wurde das Buch vom bekannten spanischen Animationskünstler Andreu Campos Ayala, der hauptsächlich für Animations- und Trickfilmproduktionen arbeitet, die schon mehrfach oscarnominiert wurden.

 

Das Buch beschäftigt sich mit der Tochter von Mutter Natur, wie sie einst von Hades in die Unterwelt geraubt wurde und schließlich auf das Einschreiten von Zeus wieder zumindest für einen Teil des Jahres zu den Menschen zurückkehren konnte. So erklärte man sich das Entstehen der Jahreszeiten. Später erwiesen Friedrich Schiller und Ludwig van Beethoven in ihren Werken Persephone eine dichterische und musikalische Huldigung, die heute weltbekannt ist.

Der Bezug zu Güglingen ist ein römischer Altar für Proserpina (wie Persephone bei den Römern genannt wurde), der bei Ausgrabungen im Jahr 2000 zu Tage kam und in der Dauerausstellung des Museums zu sehen ist.

 

Gemeinsam mit der Mediothek wird mit diesem Büchlein Band 6 der Schriftenreihe des Römermuseums präsentiert. Autor und Illustrator sind anwesend. Musikalisch umrahmt wird die kostenlose Veranstaltung vom Tübinger Cellisten Matthias Irion (Junge Süddeutsche Philharmonie); im Anschluss lädt das Römermuseum zu einem kleinen Umtrunk ein.

 

Beginn: 14 Uhr

Ort: Mediothek Güglingen