> Startseite > Aktuelles> "Was macht eigentlich... – ein Althistoriker?" am Samstag, 11.6.2016

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 07.06.2016

"Was macht eigentlich... – ein Althistoriker?" am Samstag, 11.6.2016

Kulturregion Heilbronner Land

Die "KinderKulturTage" bei uns gehen weiter: Die diesjährige Veranstaltungsreihe der "Kulturregion Heilbronner Land" liefert Kultur für junge und ganz junge Menschen - die Angebote richten sich somit speziell an Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Aus diesem Anlass liefert auch das Römermuseum eine Palette interessanter Angebote: Im Rahmen einer kleinen "Kinderuni" ging es zuletzt um den Beruf und das Tätigkeitsfeld des Archäologen, am kommenden Samstag ist nun der Althistoriker an der Reihe.

Karikatur Rufus

Als Wandkritzelei hat sich in Pompeii in der "Villa der Mysterien" diese witzige Karikatur des Politikers Rufus erhalten. Sie ist fast 2000 Jahre alt.

Jetzt am Samstag, 11. Juni, heißt es somit "Was macht eigentlich... – ein Althistoriker?".

Zunächst folgt in der Veranstaltung ein erzählerischer Teil und nach einer kleinen Pause eine passende Aktiveinheit.

Ein verschrobener, verstaubter Bücherwurm, lebensfremd und lichtscheu, der sich an alten Schriften erfreut in Sprachen, die sowieso schon lange niemand mehr spricht – so würde man sich vielleicht auf Anhieb einen Althistoriker vorstellen. Doch Frank Merkle weiß im Rahmen der „Kinderkulturtage“ alle diese Vorurteile zu beseitigen: Er berichtet aus seinem Berufsfeld, das keineswegs langweilig ist, sondern richtiggehend spannend sein kann. So zeigt er, dass es dabei auch witzige, belustigende Dinge gibt oder Erkenntnisse, die das Leben in der Antike gar nicht mehr so fern erscheinen lassen…

Termin: Samstag, 11.6.2016, 15:00 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)