> Startseite > Aktuelles> "KinderKulturTage": "Die Abenteuer des Herkules" am 2. Juli 2016

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 28.06.2016

"KinderKulturTage": "Die Abenteuer des Herkules" am 2. Juli 2016

Kulturregion Heilbronner Land

Es ist schon die vorletzte Veranstaltung, die Güglingen am Samstag zu den "KinderKulturTagen", der diesjährigen Veranstaltungsreihe der "Kulturregion Heilbronner Land", beisteuert: Um "Die Abenteuer des Herkules" wird es dabei gehen und angesprochen sind durch dieses kulturelle Angebot speziell Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Die Veranstaltung wird sich in bewährter Weise in einen erzählerischen Teil gliedern, auf den nach einer kurzen Pause mit Umtrunk eine passende Aktiveinheit folgt.

Herkules ist in Güglingen natürlich ein großes Thema und für die weltweit einmalige Skulptur, die aus der römischen Siedlung stammt und welche im Römermuseum dauerhaft der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist die Stadt weithin bekannt. Einst stand diese fast lebensgroße Darstellung in einem öffentlichen Heiligtum im Mittelpunkt des Ortes und wurde von allen Einwohnern, Durchreisenden, Händlern und Geschäftsleuten verehrt.

Herkules Rekonstruktion

Speziell für Kinder wollen wir nun "Die Abenteuer des Herkules" Revue passieren lassen und die unglaublichen Gefahren, denen er dabei entgegensah und sie heldenmutig überwand:

Seine Stiefmutter konnte ihn nicht besonders gut leiden, den kleinen Herkules, da er nicht ihr eigenes Kind war, sondern das ihres Mannes mit der schönen Alkmene. Das bekam der Kleine bereits im jungen Alter gehörig zu spüren, doch schon früh zeigte er auch unbeschreiblichen Mut und Kraft. Später dann musste er wegen des Zorns seiner Stiefmutter zwölf Aufgaben erledigen, die nicht menschenmöglich erschienen: Verschiedene Untiere und Ungeheuer hatte er einzufangen oder zu töten, sagenumwobene goldene Äpfel herbeizubringen und vieles andere mehr.

Noch heute sprechen wir oft von einer „Herkulesaufgabe“, wenn wir eine riesige Aufgabe meinen, die fast nicht zu bewältigen möglich erscheint.

Termin: Samstag, 2.7.2016, 15:00 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)