> Startseite > Aktuelles> "KinderKulturTage": "Was macht eigentlich... – ein Archäologe?" am Samstag, 14.5.2016

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 10.05.2016

Kulturregion Heilbronner Land"KinderKulturTage" ist das diesjährige Motto der Veranstaltungsreihe "Kulturregion Heilbronner Land". Sie möchte in diesem Rahmen Kultur für junge und ganz junge Menschen liefern: Somit sind ganz speziell Kinder im Alter von 6-12 Jahren die Zielgruppe jener Angebote.

Die erste Veranstaltung des Römermuseums möchte gerade diesen jüngeren Personen näherbringen, wie Archäologie überhaupt funktioniert und wie man zu Dingen und Aussagen kommt, die z.B. später fein säuberlich in einem Museum der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Die Veranstaltung ist zweigeteilt, getrennt durch eine kleine Pause: Die erste Hälfte des Ablaufs bildet ein erzählerischer Teil, dem in der zweiten Hälfte eine Aktiveinheit folgt.

Archäologe Baggern Neuenstadt

Nicht nur mit Pinsel und Feinwerkzeug: Auch größeres Gerät kommt in der Archäologie zum Einsatz.

Mit "Was macht eigentlich... – ein Archäologe?" ist somit die Veranstaltung am Samstag überschrieben:

Den ganzen Tag verträumt im Sand exotischer Länder vor sich hinpinseln und dabei ständig kostbarste Schätze zu Tage fördern, vielleicht nebenher noch atemberaubende Abenteuer bestehen – dieses Bild von Archäologen begegnet uns allzu oft in Film und Fernsehen. Doch was steckt hinter diesem Berufsfeld und wie funktioniert eigentlich Archäologie? Welche Methoden benutzt man in der Altertumsforschung und wie geht die Erforschung einer archäologischen Stätte vor sich? Wie kommt der Archäologe dann zu seinen Erkenntnissen? Was sagen die Fundstücke aus und was macht man mit ihnen?

Die Veranstaltung möchte der entsprechenden Altersgruppe im Rahmen der „Kinderkulturtage“ Einblicke in diese Fragen bieten.

Veranstaltung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termin: Samstag, 14.5.2016, 15:00 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)