> Startseite > Aktuelles> Landkreis-Pavillon auf der BUGA offiziell freigegeben

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 17.04.2019

Landkreis-Pavillon auf der BUGA offiziell freigegeben

Mit einem modernen Holzpavillon präsentiert sich der Landkreis Heilbronn auf der Bundesgartenschau und ist Teil des Ausstellungsbeitrags „Made in Heilbronn-Franken“. Am vergangenen Donnerstag wurde der Pavillon nun offiziell freigegeben.

Bundesgartenschau BUGA Candidus

Der Pavillon des Landkreises Heilbronn auf der BUGA

Dynamischer Wirtschaftsstandort, Heimat von etlichen Weltmarktführern, hohe Lebensqualität und viel Natur, Kultur und Geschichte – der Landkreis Heilbronn spiegelt die Vielfalt des gesamten Landes wider. Diese Vielfalt zeigt sich sich auch im Landkreis-Pavillon auf der Bundesgartenschau, wo es viel zu entdecken gibt: So erzählen sieben Persönlichkeiten aus dem Heilbronner Land den Besuchern ihre bewegte Geschichte.

Bundesgartenschau BUGA Candidus

Historische Persönlichkeiten als Botschafter: Links der Güglinger Römer "Candidus", daneben Götz von Berlichingen und Friedrich Hölderlin

Der Güglinger Beitrag, der in der Zeitleiste am Anfang steht, konzentriert sich ganz auf das Thema "Römer". Als fiktive Persönlichkeit und Botschafter wurde in den zurückliegenden Monaten der Römer "Candidus" entwickelt. Der Name ist tatsächlich auch auf einem der Altäre in Mithräum II als Stifter nachgewiesen. Der fiktive "Candidus" ist ein wohlhabender Händler, der die ausgezeichnete römische Verkehrsinfrastruktur nutzt und im bedeutenden Handelsort Güglingen lebt. Seine Verkaufsware ist Terra Sigillata, das in vorindustrieller Massenproduktion erzeugte feine römische Tafelgeschirr, welches er aus Rheinzabern in den Mittleren Neckarraum verhandelt. Daneben ist er natürlich auch im geheimnisvollen Mithraskult aktiv und hat an der Hörstation allerhand Spannendes über sein Leben zu erzählen...