> Startseite > Aktuelles> Herzliche Einladung zur Einweihung der farbigen Kultbildrekonstruktion am Sonntag, 10. November 2019

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 08.11.2019

Mithräum II Archäologische Freilichtanlage Mithras Enthüllung Kultbild Einweihung

Wer in der letzten Zeit einmal in der Archäologischen Freilichtanlage war, hat sicherlich schon bemerkt, dass sich im Mithräum etwas tut: Wieder in Originalposition aufgestellt worden sind dort Kunststeinabgüsse der Altäre und anderen Steindenkmäler, von denen die Stadt Güglingen seit dem Jahr 2003 einen kompletten Satz besitzt. Sie waren bislang eingelagert und standen glücklicherweise für die zurückliegende große Berliner Schau "Bewegte Zeiten" zur Verfügung als Ersatz für die wertvollen Originale aus dem Museum, deren Demontage und Wiederaufbau einen enormen finanziellen Aufwand verursacht hätte.

Eine farbige Rekonstruktion des Güglinger Kultbilds wird nun folgen und den Gesamteindruck abrunden; zu seiner Enthüllung und Einweihung ist die Öffentlichkeit hiermit herzlich eingeladen:

Einladung zur Einweihung der farbigen Kultbildrekonstruktion

am Sonntag, 10. November 2019 um 15 Uhr

in Mithräum II der Archäologischen Freilichtanlage Güglingen

Bürgermeister Ulrich Heckmann

Enthüllung des Kultbildes

Museumsleiter Enrico De Gennaro

Kurzvortrag

„Das Leben und Wirken von Mithras: Was wir aus Bildern und Inschriften erfahren“

Angelika Beck B.A., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Frau Beck wird in ihrem Kurzvortrag vorstellen, wie das Leben und Wirken des Mithras illustriert werden kann: Obwohl es sich beim römischen Mithras-Kult um einen Geheimkult gehandelt hat, existieren doch einige Quellen, die hierzu verschiedenste Einblicke erlauben. So können dafür szenische Darstellungen auf verschiedenen Kultbildumrahmungen herangezogen werden als auch beispielsweise die Fresken und Inschriften aus dem Mithräum unter der Kirche Santa Prisca in Rom.

Anschließend wird zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen – es wird gegrillt!

Die Archäologische Freilichtanlage ist über den Zugang Emil-Weber-Straße 24 fußläufig erreichbar.