> Startseite > Aktuelles> Unsere Veranstaltungen 2013

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 01.01.2013

Unsere Veranstaltungen 2013

Führungen und Veranstaltungen 2013

Neben den Begleitveranstaltungen zu unserer aktuellen Sonderausstellung umfasst das diesjährige Programm noch folgende weitere Veranstaltungen:

Öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung

jeden 1. Sonntag im Monat um 15:00 Uhr am:

6.1., 3.2., 3.3., 7.4., 5.5., 2.6., 7.7., 4.8., 1.9., 6.10., 3.11., 1.12.

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. Eintritt

Familienführungen durch die Dauerausstellung

jeden 3. Sonntag im Monat um 15:00 Uhr am:

20.1., 17.2., 17.3., 21.4., 19.5., 16.6., 21.7., 18.8., 15.9., 20.10., 17.11., 15.12.

Jedes Kind erhält eine kleine Überraschung!

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. Eintritt

Schattengott Mithras-Krimi

Lesung aus dem Mithras-Krimi „Schattengott“ von und mit Autor Uli Paulus

Lesung mit vorangehender Einführung in den Mithraskult

Sabina Lindemann ist erst seit ein paar Monaten bei der Kantonspolizei Graubünden, als drei junge Frauen verschwinden, die eines gemeinsam haben: Sie waren gläubige Christen. Wenig später werden kryptische Botschaften gefunden, die einen Zusammenhang mit dem römischen Mithraskult aufweisen und nur einen Schluss zulassen: Der Täter bedroht das Christentum im Bündnerland. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Termin: Samstag, 11.05.2013, 20:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 5,- € p.P. (inkl. 1 Glas Museums-Wein)

Gemmenring Ziege

„Wie ich zur Archäologie kam und heute damit lebe – ein Freizeit-Archäologe erzählt“

Themenführungen zum Internationalen Museumstag unter dem Motto „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten“

Der Güglinger Ulrich Peter ist ehrenamtlicher Beauftragter für Bodendenkmalpflege. Schon von Kindesbeinen an begeisterte er sich für Archäologie und sein Wirken ist bis heute untrennbar mit dem großen römischen Vicus von Güglingen verbunden. Dem Römermuseum hat er zahlreiche Stücke aus seiner Privatsammlung als Exponate zur Verfügung gestellt – über viele davon und speziell auch ihre Auffindung weiß er aus seinem ganz subjektiven Blickwinkel spannende Dinge und Begebenheiten zu erzählen.

Termin: Sonntag, 12.05.2013; 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)

Relief Concordia

Stadtspaziergang „Römer-Kunst-Wein“

Nicht erst seit der Ausgrabung einer großen römischen Zivilsiedlung und der Einrichtung des Römermuseums bilden Güglingen und die Römer eine Einheit: Schon im Zuge der Stadtkernsanierung und der "Kunst im Stadtraum" fanden hier verschiedene römische Bildwerke ihren Platz im öffentlichen Raum.

Die Führung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro möchte diesen bekannten und unbekannten Steindenkmälern nachstöbern und ihre Hintergründe näher beleuchten: Woher und aus welchen Zusammenhängen stammen sie eigentlich, was ist auf ihnen dargestellt und was war ihre Bedeutung?

Um im Rahmen dieses Stadtspazierganges dem Güglinger Stadtmotto "Römer – Kunst – Wein" vollständig gerecht zu werden, findet die Führung mit einem abschließenden Umtrunk in der Caféteria des Römermuseums ihren Ausklang.

Termine:

Sonntag, 14.04.2013, 15:00 Uhr

Sonntag, 08.09.2013, 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Kosten: 8,- € p.P.

Kultbildrekonstruktion Mithras

„Mithras – Ein römischer Geheimkult, seine Inhalte und Hinterlassenschaften“

Einige Funde der beiden Güglinger Mithräen werden das Römermuseum in Kürze vorübergehend verlassen und in einer großen Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe zu sehen sein – Grund genug, die Bedeutung des Kultes für Güglingen mit einer „Abschiedsveranstaltung“ entsprechend zu würdigen.

Diese Themenveranstaltung mit Frank Merkle M.A. bietet zunächst eine Einführung in den Mithraskult sowie eine Führung durch die Dauerausstellung, die rund um den Kult und die ihn stark prägende Sonnensymbolik konzipiert ist. In der Pause bietet sich die Gelegenheit zur Verkostung des Mithras-Weines.

Termin: Samstag, 26.10.2013, 19 Uhr

Kosten: 4,- € zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)

Kai Nehmann Legionär

„Ein römischer Legionär auf der Durchreise“

Lebendige Geschichtsdarstellung mit Kai Nehmann M.A.

Ein Tag an der Wende vom 2. zum 3. Jahrhundert nach Christus: Ein richtiger römischer Legionär macht Station in Güglingen! Auf seinem Weg vom Oberrhein in den Mittleren Neckarraum führt ihn sein Weg auf der römischen Zabertalstraße am großen Markt- und Handelsort von Güglingen vorbei – der ideale Punkt für den Abschluss seiner Tagesetappe und die Einlegung eines Ruhetages.

Der Soldat zum Anfassen erklärt seine persönliche Ausrüstung und natürlich auch seine Bewaffnung. Welche Kampftechniken die römische Armee damit anwandte und wie sie aufgebaut war, erläutert er genauso, wie er persönliche Einblicke darin gewährt, wie sich beispielsweise der Soldaten-Alltag für ihn gestaltet und welche Perspektiven er für die Zeit nach der Beendigung seines Militärdienstes sieht.

Termin: Sonntag, 1.12.2013, ganztags von 10-18 Uhr

Kosten: nur Eintritt