> Startseite > Aktuelles> Broschüre zu römischen Steindenkmälern erschienen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 16.07.2013

Broschüre zu römischen Steindenkmälern erschienen

"Römische Steindenkmäler im Güglinger Stadtraum" ist der Titel einer Broschüre, die als neuester Spross die Reihe der Informationsbroschüren und -flyer der Stadt Güglingen ergänzt.

Flyer Steindenkmäler Stadtraum

"Güglingen verfügt über eine respektable Abguss-Sammlung römischer Steindenkmäler im öffentlichen Raum. Der Informationsgewinn, der sich für den Passanten bislang daraus ziehen ließ, erwies sich durchaus als steigerungsfähig, wie die Resonanz bei speziellen geführten Stadtspaziergängen zeigte", sagt Museumsleiter Enrico De Gennaro, der für den Inhalt der Broschüre verantwortlich zeichnet. "Damit reagieren wir auch auf den Wunsch von Besuchern, die sich nach noch mehr Möglichkeiten für Unternehmungen und Besichtigungen in Güglingen erkundigt haben. Somit galt es, das vorhandene Potenzial besser zu nutzen und gezielter für das Publikum zu erschließen. Gleichzeitig möchten wir damit natürlich die Verweildauer von Gästen in der Stadt steigern und dazu einladen, den Bereich von Herzogskelter und Deutschem Hof noch intensiver zu erkunden."

In der Broschüre wird nicht nur jedes Stück einzeln porträtiert und beschrieben, sondern auch entschieden Neues an Hintergründen geliefert: Seit der Anbringung der Steindenkmäler im Zuge der Neugestaltung von Deutschem Hof und Herzogskelter hat sich auch in der Forschung viel getan. Heute weiß man sehr viel mehr über den ursprünglichen Kontext der Steindenkmäler als noch zur Zeit ihrer Anbringung - und gleichzeitig ermöglichen sie eine kleine Reise durch verschiedenste römische Fundplätze im heutigen Württemberg. Zwei Pläne in der Broschüre erleichtern die Orientierung beim Auffinden der zuweilen etwas versteckten Anbringungs- und Standorte der Objekte.

Flyer Steindenkmäler Stadtraum

Die Broschüre "Römische Steindenkmäler im Güglinger Stadtraum" ist ab nun an den bekannten Verteilerstellen wie z.B. im Rathaus und Römermuseum kostenlos erhältlich.