> Startseite > Aktuelles> Internationaler Museumstag am 12. Mai 2013

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 06.05.2013

Internationaler Museumstag am 12. Mai 2013

Internationaler Museumstag

Dieses Jahr findet der Internationale Museumstag zum 36. Mal statt - das Jahresmotto 2013 lautet "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit". Das Römermuseum bietet aus diesem Anlass zwei unterschiedliche Veranstaltungen an:

Schattengott Mithras-Krimi

Lesung aus dem Mithras-Krimi "Schattengott"

Der in Graubünden angesiedelte Regionalkrimi "Schattengott" ist das Erstlingswerk des gebürtigen Heidenheimers Uli Paulus. Wichtige Bezüge zum römischen Mithras-Kult, einer Geheimreligion, die nur Männern vorbehalten war, spielen bei den Verbrechen und der Aufklärung der Fälle eine entscheidende Rolle.

Die Lesetour des Autors findet mit großem Erfolg an Orten in Deutschland statt, die einen Bezug zur Mithras-Religion aufweisen.

Güglingen gehört in dieser Hinsicht zu den allerersten Adressen: In der großen römischen Zentralsiedlung wurden einzigartigerweise gleich zwei Heiligtümer ausgegraben - womit sich hier 1/3 aller sechs in Baden-Württemberg erforschten Heiligtümer dieser Art befand. Besonders herausragend und eine archäologische Sensation waren die fast vollständige Erhaltung sämtlicher Kultgegenstände und Altäre aus einem der Heiligtümer, die tiefgreifende Einblicke in das Kultgeschehen dieser mysteriösen Religion bieten konnten.

Der Lesung im Heinz-Rall-Saal geht eine kurze Einführung in den Mithras-Kult voraus.

Termin: Samstag, 11.05.2013, 20 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Gebühren: 5,- € (inkl. 1 Glas Museumswein)

Gemmenring Ziege

Themenführung "Wie ich zur Archäologie kam und heute damit lebe - ein Freizeit-Archäologe erzählt"

Der Güglinger Ulrich Peter ist ehrenamtlicher Beauftragter für Bodendenkmalpflege. Schon von Kindesbeinen an begeisterte er sich für Archäologie und sein Wirken ist bis heute untrennbar mit dem großen römischen Vicus von Güglingen verbunden. Dem Römermuseum hat er zahlreiche Stücke aus seiner Privatsammlung als Exponate zur Verfügung gestellt – über viele davon und speziell auch ihre Auffindung weiß er aus seinem ganz subjektiven Blickwinkel spannende Dinge und Begebenheiten zu erzählen.

Termine: Sonntag, 12.05.2013 um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten