> Startseite > Aktuelles> Jetzt bis 23. Juni 2024: Stilling-Ausstellungen verlängert!

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 13.03.2024

Jetzt bis 23. Juni 2024: Stilling-Ausstellungen verlängert!

Seit Anfang Mai 2023 zeigt das Römermuseum die Schau „Gunther Stilling – Antike. reloaded. und die Bürgerstiftung Kunst im gegenüberliegenden Güglinger Rathaus „Gunther Stilling – Werkschau und Grafik“.

Wegen des anhaltend starken Zuspruchs hat man sich nun gemeinsam dazu entschlossen, beide Ausstellungen um drei Monate – bis Sonntag, 23. Juni 2024 – zu verlängern.

Sonderausstellung Stilling Antike

Museumsleiter und Kurator Enrico De Gennaro erläutert Gunther Stillings „Melancholie“ aus dem Jahr 1993.

Sicherlich sind beide Präsentationen eine der letzten Gelegenheiten, das umfassende Werk des im Januar verstorbenen Künstlers noch einmal in der dargebotenen Gesamtheit und mit dem entsprechenden Facettenreichtum zu betrachten.

Sämtliche Werke können auch käuflich erworben werden und etliche Personen haben davon bereits Gebrauch gemacht, was gleichermaßen bedeutet, dass die vorliegende Zusammenstellung sicherlich so nie wieder zu sehen sein wird.

Sonderausstellung Stilling Antike

Im Rathaus zu sehen: „Samuel Beckett“ von Gunther Stilling (großformatige Malerei, 2006).

Zum traditionellen Güglinger Palm-Markt am 24. März werden in der Ausstellung im Römermuseum zwei Veranstaltungen angeboten:

Um 14 Uhr die Führung „Stilling für Kids“ (ca. 60 Minuten) und um 16 Uhr eine weitere öffentliche Führung (ca. 90 Minuten). Beide Führungen werden kostenlos sein, der Eintritt generell ermäßigt auf nur 3,- €.

Sonderausstellung Stilling Antike

Ebenfalls in der Ausstellung im Rathaus, hier nur ausschnittsweise: „Die Folgen des Stauffenberg-Attentats“ (undatiert). Dabei handelt es sich um einen Wettbewerbsbeitrag Stillings für ein Mahnmal in Stuttgart, das im Original 8 Meter hoch werden sollte. Bis auf den heutigen Tag hat sich Stuttgart jedoch nie dazu durchgerungen, auch ein angemessenes Stauffenberg-Mahnmal zu realisieren.

Ausblick: Am letzten Ausstellungstag, dem 23. Juni, wird die Finissage beider Ausstellungen stattfinden. Zu diesem Anlass wird eine Großskulptur des Künstlers ihren dauerhaften Platz im öffentlichen Raum finden und in feierlichem Rahmen enthüllt werden.