> Startseite > Aktuelles> Hausheiligtum wieder (fast) vollständig: Leihgaben aus Chemnitz zurückgekehrt

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 02.05.2024

Hausheiligtum wieder (fast) vollständig: Leihgaben aus Chemnitz zurückgekehrt

Vom 27.10.2023 bis 28.4.2024 zeigte das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz (smac) die Sonderausstellung „Home Sweet Home. Archäologie des Wohnens“.

Gegliedert in acht thematisch unterschiedliche Ausstellungsbereiche wurden in der Schau verschiedenste Aspekte des Thema Wohnens illustriert – die betreffenden Exponate erstreckten sich durch verschiedenste Zeitstellungen und Kulturen.

Leihgaben Chemnitz Lararium Staatliches Museum Archäologie Home Sweet Home

Im Ausstellungsbereich „Wohnen = Leben“ begegnete man Leihgaben aus Güglingen, die sonst in der Dauerausstellung des Römermuseums zu sehen sind: Ein steinernes Schutzhaus, das als Lararium (Hausheiligtum) diente sowie drei bronzene Schutzgötter des Haushalts und seiner Bewohner. Die Verehrung jener Gottheiten im häuslichen Bereich war in römischer Zeit von immenser Bedeutung für die Familie. Diese Exponate sind nun wieder aus Sachsen zurückgekehrt.

Leihgaben Chemnitz Lararium Staatliches Museum Archäologie Home Sweet Home

Wer jüngst durch das Römermuseum geschlendert ist, wird jedoch entdeckt haben, dass die Große Landesausstellung Baden-Württemberg auch schon ihren langen Schatten vorauswirft: Zahlreiche Platzhalter machen bereits anstelle schon entliehener Exponate auf die im Herbst anstehende Schau in Stuttgart aufmerksam – eine Reihe weiterer Leihgaben wird im Sommer folgen.

So wäre nun mit der Rückkunft aus Chemnitz das Hausheiligtum im Römermuseum eigentlich wieder komplett, wäre nicht mittlerweile aus der Präsentation ein Miniaturgefäß entliehen, um in Stuttgart gezeigt zu werden. Weitere Informationen zur Landesausstellung im Kunstgebäude am Schlossplatz werden zu gegebener Zeit folgen.