> Startseite > Aktuelles> Internationaler Museumstag am 16. Mai 2010

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 07.05.2010

Internationaler Museumstag am 16. Mai 2010

Am Sonntag, dem 16. Mai 2010, findet der diesjährige Internationale Museumstag unter dem Motto „Museen für ein gesellschaftliches Miteinander“ statt.

Im Römermuseum Güglingen werden aus diesem Anlass Themenführungen mit dem Titel „Markt und Mithras“ angeboten. Inhaltlich werden sich die Führungen speziell intensiver mit diesen beiden Polen beschäftigen: Zum einen das rege Markttreiben, der Handel und der Umschlag verschiedenster Waren, die im Mittelpunkt des zentralörtlichen Güglinger Vicus und seiner Gesellschaft standen. Zum anderen der geheime und restriktive Mithraskult, der in zwei Heiligtümern am Rand der Siedlung praktiziert wurde, abseits des geschäftigen Treibens und der öffentlichen Wahrnehmung.

Die Führung findet ihren Abschluss in einer Besichtigung der Archäologischen Freilichtanlage, wo sich diese beiden inhaltlichen Pole auch siedlungstopographisch in eindrücklicher Weise gegenüber stehen.

Uhrzeit: 10:00 Uhr sowie 15:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Std.