> Startseite > Aktuelles> Besuch aus Welzheim zu Gast im Museum

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 08.02.2011

Besuch aus Welzheim zu Gast im Museum

Vergangenen Freitag konnten Gäste aus Welzheim im Römermuseum begrüßt werden. Eine Delegation, bestehend aus Vertretern der Stadtverwaltung sowie aktiven Federführenden des Historischen Vereins und der Limes-Cicerones, kam nach Güglingen, um sich detailliert über das Römermuseum zu informieren. Der Hintergrund der Reise: Die römische Abteilung des Städtischen Museums in Welzheim ist mittlerweile in die Jahre gekommen und soll in der kommenden Zeit nach modernen didaktischen Gesichtspunkten umgebaut, aufgerüstet und neu strukturiert werden: Die großen Ausgrabungen im dortigen Westkastell in den Jahren 2005/06 lieferten eine ganze Reihe umfangreicher Erkenntnisse als auch neue archäologische Funde, die allesamt Einzug in die Dauerausstellung halten sollen. Selbst der Nachbau eines Mithrasheiligtums ist geplant - er soll als Kulisse für regelmäßig stattfindende lebendige Geschichtsdarstellungen dienen.

Gleichzeitig zur Neugestaltung widmet man sich in Welzheim der Renovierung und Sanierung des denkmalgeschützten Museumsgebäudes. So interessierten sich die Besucher nicht nur für die didaktischen Ansätze und die Verwirklichung des Museumskonzeptes, sondern auch besonders für das Spannungsfeld zwischen baudenkmalpflegerischen Belangen und der Anpassung eines denkmalgeschützten Gebäudes an die Bedürfnisse einer modernen publikumsgeeigneten Museums- und Ausstellungsörtlichkeit. Museumsleiter Enrico De Gennaro schilderte den Welzheimer Verantwortlichen auch in dieser Hinsicht viel Hintergründiges über das "Making of" des Römermuseums.

Abschließend bedankte sich Reinhold Kasian, der Erste Beigeordnete der Stadt Welzheim, für die vielfältigen Einblicke: "Wir sind vollkommen begeistert von der Museumspräsentation in Güglingen und werden viele wichtige Eindrücke und Anregungen für unsere eigene bevorstehende Aufgabe mit nach Hause nehmen."