> Startseite > Aktuelles> Einladung zur Öffentlichen Informationsveranstaltung "Römertage Güglingen"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 18.09.2012

Einladung zur Öffentlichen Informationsveranstaltung "Römertage Güglingen"

In den letzten 14 Jahren wurde in Güglingen eine für den deutschen Südwesten einzigartige archäologische Sensation entdeckt: Ein nahezu vollständig erhaltener römischer Vicus mit vielfältigen Zeugnissen aus Handel, Handwerk und Kultur.

Tausende Besucher haben schon das 2008 eröffnete Römermuseum und die Freilichtanlage besucht.

Die Stadt Güglingen plant nun, dieses reiche historische Vermächtnis in den 1. Römertagen Güglingen lebendig werden zu lassen.

Hiermit möchten wir Sie alle ganz herzlich einladen zu einer

Informationsveranstaltung Römertage Güglingen

am Mittwoch, 26. September 2012

um 19:00 Uhr

in der "Herzogskelter" Güglingen

Angedacht ist, den möglichen künftigen Event eines Güglinger Römerfestes auf eine Basis zu stellen, deren Kern das bürgerschaftliche Engagement darstellt und es gleichzeitig inhaltlich von den bereits bestehenden Veranstaltungen dieser Art abzuheben.

Alexander Pusch, Organisator u.a. des Mittelalterlichen Burgfests Stettenfels und der Römerspiele Mannheim, möchte seinen möglichen Ansatz einer Planung und Durchführung des Events vorstellen, den er hierfür entwickelt hat.

Museumsleiter Enrico De Gennaro wird den Anwesenden die Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten des römischen Güglingen vor Augen führen.

Bei der Veranstaltung wollen wir dann gemeinsam erörtern, inwiefern und in welchem Rahmen eine derartige Veranstaltung durchführbar sein könnte und freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

gez. Dieterich, Bürgermeister