> Startseite > Aktuelles> Katholische Theologen zu Besuch

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 14.06.2016

Katholische Theologen zu Besuch

Katholische Theologen Uni Hohenheim

In der ersten Julihälfte 2016 konnte wieder eine Gruppe von Studierenden der Katholischen Theologie in Güglingen begrüßt werden. Die Master-Studierenden für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt absolvieren an der Universität Hohenheim den Studiengang „Wirtschaftspädagogik“ und haben im Zweitfach „Katholische Theologie“ belegt.

Im Rahmen des Seminars „Frömmigkeits- und Theologiegeschichte des Christentums“ führte sie die Exkursion gezielt ins Römermuseum und in die Archäologische Freilichtanlage. Dort standen für sie die herausragenden Güglinger Zeugnisse der römischen Religion und Götterverehrung sowie natürlich des Mithras-Kultes im Fokus.

Katholische Theologen Uni Hohenheim

Die Übung zur antiken Religionsgeschichte wird in Hohenheim regelmäßig von Prof. Dr. Hans Reinhard Seeliger durchgeführt, der als Dozent an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen beheimatet ist.

Das abschließende Fazit der Lehrveranstaltungs-Teilnehmer im Gästebuch: „Eine Kirchengeschichtsvorlesung ist ohne einen Ausflug nach Güglingen undenkbar! Vielen Dank!“