> Startseite > Aktuelles> Dresdener genossen Weinseminar im Römermuseum

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 27.09.2016

Dresdener genossen Weinseminar im Römermuseum

Am 23. September 2016 war eine 38-köpfige Busreisegruppe aus Dresden zu Gast im Römermuseum, die für ihre mehrtägige Reise "Weinland Württemberg" in der Herzogskelter ihr Quartier bezog. Gleich am Tag der Anreise standen für die Gäste Termine wie die Eröffnung des Heilbronner Weindorfes, eine 6-lagige Weinprobe in einem Weingut und ein Weinseminar auf dem Programm – auch die Folgetage waren prall und prozenthaltig gefüllt, so beispielsweise mit dem Weinfest der Cleebronner Winzer, einer Weinerlebniswanderung und weiteren Besuchen von Weingütern und Winzergenossenschaften sowie der Rebenzuchtanstalt in Weinsberg.

Weinseminar Dresden

Das Weinseminar im Heinz-Rall-Saal des Museums wurde – fachkundig, informativ und launig zugleich – von der Weindozentin und Weinerlebnisführerin Regine Sommerfeld durchgeführt. Unter dem Titel "A guats Gläsle Württemberger" geleitete sie die Gäste durch das gesamte Weinland Württemberg, bot Interessantes und Hintergründiges zum Ländle, seinen Bewohnern und Weinen. Die hierzu gereichten fünf Weine aus ganz Württemberg (davon drei alleine aus dem Zabergäu) führten die Gäste von zweimal Weiß über Rosé zu zweimal Rot. Am Ende des über zweistündigen Programmes stand ein begeistertes Fazit der Weinreisenden aus Sachsen über das Dargebotene und die schöne Seminarräumlichkeit.