> Startseite > Aktuelles> Am 22.4.2012: "Wie die Kelten Römer wurden - Gallorömische Spuren im Zabergäu"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 17.04.2012

Am 22.4.2012: "Wie die Kelten Römer wurden - Gallorömische Spuren im Zabergäu"

Epona Relief

Epona, die ursprünglich keltische Pferde-Göttin: Sie liegt auf Platz 1 der meistverehrten Götter im römischen Güglingen, und natürlich erhoffte man sich hier von ihr besonderen Schutz und Nutzen.

Ganz Baden-Württemberg steht 2012 im Zeichen des großen Keltenjahres, das im Herbst mit einer Großen Landesausstellung in Stuttgart gekrönt wird. Im Begleitprogramm verschiedener Museen wird das Thema aufgegriffen, so auch in Güglingen:

In der Themenführung "Wie die Kelten Römer wurden - Gallorömische Spuren im Zabergäu" werden sich die Besucher auf Spurensuche begeben: Welche Hinweise auf keltisches Leben finden sich im Zabergäu der Römerzeit? Wie hat sich das Leben durch die Ankunft der Römer und die Besiedlung durch gallische Einwanderer verändert? Vielfältige Zeugnisse, vor allem aus dem Vicus in Güglingen, ermöglichen es, den Übergang von „Kelten“ zu „Römern“ nachzuvollziehen. Obwohl wir uns hier bereits in römischer Zeit befinden, wird besonders deutlich, wie stark die Bevölkerung noch von ihren keltischen Wurzeln geprägt war.

Termin: Sonntag, 22. April 2012

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. Eintritt