> Startseite > Aktuelles> In Sachsenheim: Römer-Ausstellung mit Unterstützung von Leihgaben aus Güglingen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 11.10.2019

In Sachsenheim: Römer-Ausstellung mit Unterstützung von Leihgaben aus Güglingen

Ab dem kommenden Sonntag, den 29.9.2019, zeigt das Stadtmuseum Sachsenheim bis zum 23. Februar 2020 die Ausstellung "Auf nach Rom!".

In der Ausstellung geht es um die römischen Spuren in und um Sachsenheim: Im Mittelpunkt steht die 1981 in Großsachsenheim ausgegrabene römische Villa im heutigen Industriegebiet "Holderbüschle". Für die Illustrierung des täglichen Lebens in der römischen Provinz und die Darstellung des Umlandes unterstützt das Römermuseum Güglingen die Sachsenheimer Schau mit zahlreichen Leihgaben.

Epona Relief Großsachsenheim Holderbüschle
Aus der römischen Villa von Großsachsenheim stammt ein Relief der Göttin Epona. Ein Abguss dieses Bildwerkes ist im Foyer der Herzogskelter eingemauert.

Zur Ausstellungseröffnung mit musikalischer Umrahmung und anschließendem Umtrunk/Imbiss wird an dieser Stelle im Namen von Bürgermeister Horst Albrich sehr herzlich eingeladen am Sonntag, den 29. September 2019 um 11:00 Uhr im Kulturhaus der Stadt Sachsenheim.

Grußwort

Holger Albrich