> Startseite > Aktuelles> Ersatz für einzigartige Strahlenkrone

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 11.02.2022

Ersatz für einzigartige Strahlenkrone

Im November 2021 ging die eiserne Strahlenkrone aus dem Güglinger Mithräum II zusammen mit anderen Objekten aus der Dauerausstellung des Römermuseums auf internationale Wanderschaft: Sie sind nacheinander aktuell in Morlanwelz, Belgien, dann in Toulouse, Frankreich und zuletzt in Frankfurt am Main zu sehen im Rahmen der großen Sonderausstellung "Le Mystère Mithra. Plongée au cœur d’un culte romain". Zurückkehren werden die Exponate somit frühestens nach dem Gesamt-Ausstellungsende Mitte April 2023.

Mithras Sonderausstellung Strahlenkrone

"Auf Initiative und durch das Entgegenkommen unseres Leihgebers, des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg, erhielten wir nun ersatzweise eine originalgetreue Reproduktion des Fundes, der weltweit einzigartig ist und als geradezu unverzichtbar für unsere Präsentation gilt", so Museumsleiter Enrico De Gennaro, der den Ersatz vergangene Woche wieder sorgsam an fehlender Stelle drapierte.

Somit kann das Attribut des sechsten von sieben Weihegraden im Kult, des "Sonnenläufers", trotzdem wieder am angestammten Ort bestaunt werden.