> Startseite > Aktuelles> "Armer Römer – reicher Römer": Themenführungen am Sonntag, 10.9.2017

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 05.09.2017

"Armer Römer – reicher Römer": Themenführungen am Sonntag, 10.9.2017

Passend zum diesjährigen Motto "Macht und Pracht" am "Tag des Offenen Denkmals" 2017 möchte die Themenführung "Armer Römer – reicher Römer" anhand der Objekte in der Dauerausstellung des Römermuseums der Frage nachgehen, welche Aussagen sich über soziale Unterschiede in römischer Zeit treffen lassen.

Armer Römer reicher Römer

Welche Fundgruppen können für eine solche Betrachtung herangezogen werden und welche Grenzen gibt es? Wie äußerte sich Wohlstand im römischen Zabergäu? Darüber hinaus wird darauf eingegangen, welche Personen über ihre Hinterlassenschaften besonders wohlhabend in Erscheinung treten, aber auch, wie es um die breite Masse der hier lebenden Bevölkerung bestellt war.

Themenführung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termin: Sonntag, 10.9.2017 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: nur erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: vollständig gratis)