> Startseite > Aktuelles> Neues zum Landesfamilienpass Baden-Württemberg im Römermuseum

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 29.11.2016

Neues zum Landesfamilienpass Baden-Württemberg im Römermuseum

Seit 1979 gibt es den Landesfamilienpass in Baden-Württemberg, der im Rahmen des „Programms zur Förderung der Familie“ eingeführt wurde. Der Pass ist einkommensunabhängig und mit ihm können Familien kostenlos oder zu einem ermäßigten Eintritt die Staatlichen Schlösser, Gärten und Museen in Baden-Württemberg und dank einer wachsenden Kooperation auch viele nicht-staatliche Einrichtungen besuchen.

Bereits seit 2009 gewährt auch das Güglinger Römermuseum Inhabern des Landesfamilienpass Baden-Württemberg eine Ermäßigung von 50% auf den Eintrittspreis. Nun entschloss man sich, ab dem kommenden Jahr Passinhabern bei entsprechender Vorlage vollständig kostenfreien Eintritt zu gewähren.

Das Sozialministerium Baden-Württemberg zeigte sich so begeistert über die Güglinger Entscheidung, dass man anbot, für das kommende Jahr ein Foto aus dem Römermuseum Güglingen auf die Titelseite des landesweiten Begleitprospektes zum Pass zu nehmen:

Landesfamilienpass

Begleitprospekt 2017 zum Landesfamilienpass. Quelle: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Wo erhält man den Landesfamilienpass?

Der Landesfamilienpass kann beim Bürgermeisteramt der Wohnsitzgemeinde beantragt werden. Dort erhält man auch weitergehende Informationen.

Wer kann den Landesfamilienpass beantragen?

• Familien mit mindestens drei kindergeldberechtigenden Kindern, die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben,
  • Familien mit nur einem Elternteil, die mit mindestens einem kindergeldberechtigenden Kind in häuslicher Gemeinschaft leben,
  • Familien mit einem kindergeldberechtigenden schwer behinderten Kind,
  • Familien, die Hartz IV- oder kinderzuschlagsberechtigt sind und mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben und
  • Familien, die Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz (Asylb-LG) erhalten und mit mindestens einem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben.