> Startseite > Aktuelles> Gesellschaft für Archäologie war zu Besuch in Güglingen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 26.07.2019

Gesellschaft für Archäologie war zu Besuch in Güglingen

Am 21. Juli 2019 war die Gesellschaft für Archäologie in Württemberg und Hohenzollern zu Gast in Güglingen. Die in Stuttgart beginnende Tagesexkursion „Die Römer im Mittleren Neckarraum“ stand unter der Leitung ihres Ehrenvorsitzenden Prof. Dr. Dieter Planck, dem ehemaligen Präsidenten des Landesamtes für Denkmalpflege und Direktor des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg.

Der Aufenthalt am Nachmittag in Güglingen umfasste Führungen durch die Dauerausstellung des Römermuseums sowie natürlich die Archäologische Freilichtanlage mit der Panoramawand durch Museumsleiter Enrico De Gennaro.

Die im Jahr 1963 gegründete Gesellschaft zählt zu den größten historischen Vereinigungen Deutschlands. Intensiv mit der Archäologischen Denkmalpflege des Landes verbunden, ist sie einer der bedeutendsten Interessenverbände für die Belange der Landesarchäologie.