> Startseite > Aktuelles> Mithras-Leihgaben unterwegs nach Belgien

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 18.11.2021

Mithras-Leihgaben unterwegs nach Belgien

Vergangene Woche war es nach etlichen Vorbereitungen soweit für die große Reise: Ausgewählte Leihgaben, die zu den einzigartigen Zeugnissen des Mithras-Kults aus Güglingen gehören, verließen die Dauerausstellung des Römermuseums und machten sich mit einer international renommierten Kunstspedition auf den Weg nach Belgien. Das Ziel: Das Musée Royal de Mariemont in Morlanwelz.

Bereits am Freitagabend wird dort die Ausstellung "Le Mystère Mithra: Plongée au coeur d'un culte romain" eröffnet.

Mithras Belgien Sonderausstellung

Zurückkehren werden die Leihgaben, die sich aus baden-württembergischem Landeseigentum und Eigentum der Stadt Güglingen zusammensetzen, erst nach Mitte April 2023:

Von Belgien aus werden die Exponate gewissermaßen "durchgetourt" zur zweiten Station nach Toulouse und anschließend zum letzten Ausstellungsort der internationalen Schau in Frankfurt am Main.