> Startseite > Aktuelles> Neu im Museumsshop: Webbrettchen-Set für's Brettchenweben

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 17.10.2017

Neu im Museumsshop: Webbrettchen-Set für's Brettchenweben

Das Brettchenweben gehört zu den beliebten museumspädagogischen Angeboten und Workshops im Römermuseum.

Webbrettchen Brettchenweben

Mit dieser Webtechnik lassen sich bunte Bänder und Borten herstellen. Ihre Verwendung ist bei uns seit der Vorgeschichte nachgewiesen und wie man weiß, entstanden in keltischer Zeit auf diese Weise sehr kunstvolle Produkte. Diese Webtechnik kann daher auch bei der hier lebenden gallorömischen Bevölkerung vorausgesetzt werden.

Webbrettchen Brettchenweben

Wer sich in dieser uralten Webtechnik versuchen möchte, um beispielsweise schöne und dekorative Gürtel herzustellen, kann nun auf einen neuen Artikel im Museumsshop zurückgreifen: Das Set umfasst 10 Webbrettchen und beinhaltet außerdem eine Kurzanleitung. Es ist fortan im Museum und im Onlineshop erhältlich.