> Startseite > Aktuelles> "Der Zankapfel": Begleitvortrag zur "Odyssee im Zabergäu"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 06.05.2014

"Der Zankapfel": Begleitvortrag zur "Odyssee im Zabergäu"

Ein erster Begleitvortrag zur aktuellen Schau "Odyssee im Zabergäu - Die römischen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern" wird den Zuhörern ein spannendes Thema näherbringen. Der Titel des Vortrages mit Frank Merkle M.A. (Historiker und Germanist) lautet: "Der Zankapfel. Die Menschen als Spielball der Götter in den Epen Homers".

Homer Büste Odyssee Odysseus Pergamon-Typus

Der griechische Dichter Homer - mit seiner "Ilias" und "Odyssee" Schöpfer der ältesten Werke unserer abendländischen Literatur.

Von den Göttern dazu gedrängt, soll der troianische Königssohn Paris entscheiden, ob Hera, Athene oder Aphrodite die Schönste sei. Mit seinem Urteil zieht der Prinz unweigerlich den Zorn zweier Olympierinnen auf sich, was letztendlich zur Zerstörung seiner Heimatstadt führt.

So stehen Hera und Athene während des Troianischen Krieges auf der Seite der Griechen. Athene ist auch die Schutzgöttin von Odysseus - doch auf seinen gefahrvollen Irrfahrten macht ihn der Zorn weiterer Götter zum Spielball und ihm wird seine Rückkehr erst nach vielen Jahren ermöglicht.

In wie weit lenken die homerischen Götter das Weltgeschehen? Ist das menschliche Schicksal bei Homer vorbestimmt oder besitzen die Menschen einen eigenen Handlungsspielraum?

Termin: Freitag, 9.5.2014; 19:30 Uhr

Ort: Römermuseum Güglingen

Eintritt: 8,-- €

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Kreta-Transporte Güglingen statt und wird mit kleinen kretischen Köstlichkeiten abgerundet.