> Startseite > Aktuelles> Museums-PASS-Musées: Jetzt noch vor dem 1. Juli 2015 zum günstigen Preis erwerben

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 16.06.2015

Die Aufhebung der Euro-Franken-Kopplung durch die Schweizer Nationalbank im vergangenen Januar wird sich nun auch auf die Preise des Museums-PASS-Musées auswirken: Bedingt durch die Wechselkursproblematik und die damit einhergehende Aufwertung des Schweizer Franken werden schrittweise zum 1. Juli 2015 und zum Jahreswechsel 2015/16 die Euro-Preise angehoben, während die Preise in Schweizer Franken die selben bleiben.

Die Preisänderung zum 1. Juli im Überblick (derzeit noch gültige Preise kursiv in Klammern):

• Tarif 1 (1 Person): 98,00 € (89,00 €)
  • Tarif 2 (2 Personen): 183,00 € (165,00 €)
  • Tarif 3 (1 Person ermäßigt): 92,00 € (83,00 €)
  • Tarif 4 (2 Personen ermäßigt): 177,00 € (159,00 €)

Museums-PASS-Musées

Der Museums-PASS-Musées - eine Jahreskarte für derzeit 320 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, die sich lohnt: Innerhalb des Gültigkeitszeitraums erhält man damit beliebig oft kostenlosen Eintritt selbst in die hochpreisigsten Mitgliedsmuseen und Ausstellungen. Im vergangenen Monat waren knapp 57.000 Pässe in Umlauf; in den beiden Vorgängerjahren nahmen die Pass-Inhaber jeweils fast eine halbe Million Eintritte in den Mitgliedsmuseen wahr.

Das Gebiet des Passes vergrößert sich stetig - nach den zurückliegenden Erweiterungen auf die Regionen Stuttgart, Lothringen und Franche-Comté ist nun seit kurzem auch das Berner Oberland mit dabei. Das Römermuseum Güglingen gehört seit 2009 dazu.

Der Pass ist 1 Jahr lang gültig, bei vorzeitiger Verlängerung bekommt man einen 13. Monat geschenkt dazu. Bei allen Tarifen können bis zu 5 Kinder unter 18 Jahren (auch nicht eigene Kinder) ebenfalls kostenlos mitgenommen werden.

Es empfiehlt sich also, noch diesen Monat seinen neuen Pass zu erwerben oder einen bestehenden Pass zu verlängern - am besten im Römermuseum zu den üblichen Öffnungszeiten.