> Startseite > Aktuelles> Der Museums-PASS-Musées: Die Jahreskarte für über 300 Museen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 20.01.2015

Der Museums-PASS-Musées: Die Jahreskarte für über 300 Museen

Museums-PASS-Musées

Der Museums-PASS-Musées ist die Jahreskarte für über 300 Museen, Schlösser und Gärten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. War das Verbreitungsgebiet zunächst noch auf das Gebiet der Oberrheinkonferenz beschränkt, so begann es sich in den letzten Jahren zunehmend zu erweitern. Neu hinzu kamen dadurch beispielsweise Lothringen, die Franche-Comté und die Region Stuttgart.

Ab dem ersten Museumsbesuch hat man mit dem Museums-PASS-Musées ein Jahr lang beliebig oft freien Eintritt in die Dauer- und teils hochpreisigen Sonderausstellungen sämtlicher Mitgliedsmuseen. Bis zu fünf Kinder unter 18 Jahren können gratis mit ins Museum, und das sogar ohne verwandtschaftliche Beziehung.

Museums-PASS-Musées

Das Verbreitungsgebiet des Museums-PASS-Musées in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Das Römermuseum Güglingen wurde bereits im Jahr 2009 Mitgliedsmuseum beim damaligen Oberrheinischen Museums-Pass - übrigens als erstes Museum im württembergischen Landesteil überhaupt.

Mittlerweile gehören alle bedeutenden Häuser auch in unserer Nähe dazu, wie beispielsweise in Stuttgart die Staatsgalerie und das Kunstmuseum, das Landes- und das Naturkundemuseum, das Porsche- und das Mercedes-Benz-Museum genauso wie z.B. die Schlösser Ludwigsburg, Schwetzingen, Bruchsal und Heidelberg, das Kloster Maulbronn, die Heilbronner Kunsthalle Vogelmann oder sämtliche Würth-Museen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen - es ist also für jeden etwas dabei!

Erworben werden kann der Pass, welcher sich auch ideal als Geschenk eignet, in jedem der Mitgliedsmuseen, wie z.B. im Güglinger Römermuseum. Nähere Infos gibt es direkt unter www.museumspass.com oder natürlich auf unserer Internetseite.