> Startseite > Aktuelles> PH Ludwigsburg wieder zu Besuch

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 02.08.2016

PH Ludwigsburg wieder zu Besuch

Vergangene Woche war wieder die PH Ludwigsburg mit Studierenden der Abteilung Geschichte bei uns zu Gast: Das Güglinger Römermuseum gehört seit geraumer Zeit fest zu den Besichtigungspunkten einer Exkursion im Rahmen des Hauptseminars "Die Römer in Südwestdeutschland" unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Arand.

PH Ludwigsburg

Die Studierenden genossen eine zweistündige, mit verschiedensten pädagogischen Materialien bereicherte Führung durch Museumsleiter Enrico De Gennaro. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei wunschgemäß schwerpunktmäßig auf die gallorömische Komponente in Südwestdeutschland sowie auf die orientalischen Kulte gelegt.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe die Archäologische Freilichtanlage mit den beiden Güglinger Mithräen und zum Abschluss stand das Mithräum auf der Ottmarsheimer Höhe bei Mundelsheim auf dem Programm.