> Startseite > Aktuelles> Themenführungen "Die göttliche Kraft der Sonnenstrahlen" am 11./12.8.2012

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 07.08.2012

Themenführungen "Die göttliche Kraft der Sonnenstrahlen" am 11./12.8.2012

Am Wochenende bietet das Römermuseum wieder spannende Themenführungen an - ihr verheißungsvoller Titel lautet diesmal: "Die göttliche Kraft der Sonnenstrahlen"

Sol Mithras Kultbild

Der römische Sonnengott Sol: Sein Feiertag am 25. Dezember war in spätantiker Zeit der höchste Feiertag im Jahresablauf - heute begehen wir an diesem Termin unser Weihnachtsfest.

Die Führung beschäftigt sich intensiv mit jenen Gottheiten, die mit einer Sonnensymbolik ausgestattet sind, darunter Sol, Mithras und Apollo. Während unter diesen dreien Apollo zweifellos in den polytheistischen Pantheon eingegliedert ist, beinhalten die um Sol und Mithras kreisenden Vorstellungen bereits eine klare Tendenz hin zum Monotheismus.

Da zudem in den christlichen Vorstellungen um den Gottessohn starke Anlehnungen an die antiken Sonnengottheiten - beispielsweise dessen Geburt zur Wintersonnenwende - auszumachen sind, will diese Führung besonders das Nachleben der heidnischen Sonnensymbolik im Christentum beleuchten.

Termine:

Samstag, 11.08.2012 um 17:00 Uhr