> Startseite > Aktuelles> "Römer - Kunst - Wein": Stadtspaziergang am Sonntag

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 09.04.2013

"Römer - Kunst - Wein": Stadtspaziergang am Sonntag

Unter diesem Motto steht am Sonntag nochmals ein Stadtspaziergang auf dem Programm, der auf den Spuren der römischen Steindenkmäler durch die Güglinger Innenstadt wandelt - denn nicht erst seit der Ausgrabung einer großen römischen Zivilsiedlung und der Einrichtung des Römermuseums bilden Güglingen und die Römer eine Einheit: Schon im Zuge der Stadtkernsanierung und der "Kunst im Stadtraum" fanden hier verschiedene römische Bildwerke ihren Platz im öffentlichen Raum.

Steindenkmäler Epona

Unbekannte Bekannte: Heute wissen wir deutlich mehr über diese römischen Denkmäler als noch zum Zeitpunkt ihrer Anbringung im Güglinger Stadtraum.

Anlässlich des Erscheinens einer neuen Führungsbroschüre möchte die Führung die Hintergründe dieser bekannten und unbekannten Steindenkmäler näher beleuchten: Woher und aus welchen Zusammenhängen stammen sie eigentlich, was ist auf ihnen dargestellt und was war ihre Bedeutung?

Besonders reizvoll ist daran, dass wir mittlerweile durch neue Grabungen sehr viel mehr über das ursprüngliche Umfeld wissen, aus dem die Steindenkmäler stammen. Dies erlaubt eine spannende Neubetrachtung auf der Basis jüngerer Ausgrabungsergebnisse.

Um dem Güglinger Stadtmotto "Römer - Kunst - Wein" vollständig gerecht zu werden, findet die Führung jeweils mit einem abschließenden Umtrunk in der Caféteria des Römermuseums ihren Ausklang.

Beginn: Sonntag, 14.4.2013 um 11 Uhr sowie um 15 Uhr (Wiederholung am 8.9.2013 um 15 Uhr)

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Römermuseum

Kosten: 8,- € p.P. (inkl. 1 Glas Museums-Wein), für Museums-Pass-Inhaber: gratis

Flyer Steindenkmäler Stadtraum

Die jüngst erschienene Führungsbroschüre ist an allen üblichen Verteilerstellen kostenlos erhältlich und eignet sich zum Nachlesen wie auch zum eigenständigen Rundgang.