> Startseite > Aktuelles> Tag des Offenen Denkmals 2012: Führungen rund ums Holz

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 04.09.2012

Tag des Offenen Denkmals 2012: Führungen rund ums Holz

Tag des Offenen Denkmals

Am Sonntag, 9. September 2012 wird bundesweit wieder der "Tag des Offenen Denkmals" begangen. Für den Aktionstag wurde in diesem Jahr das Motto "Holz" ausgegeben.

Passend dazu werden sich im Römermuseum Themenführungen mit der Bedeutung und Nutzung von Holz in römischer Zeit beschäftigen. Ihr Titel: "Lignum/Holz: Rohstoff – Werkstoff – Baustoff – Brennstoff".

Holz

Die römische Epoche ist uns vordergründig als die erste Blütezeit des Steinbaus in unserem Raum bekannt. Doch ohne die Nutzung von Holz wäre die Römerzeit dennoch völlig undenkbar: Holz war einer der wichtigsten Rohstoffe vor 1800 Jahren, seine Verwendung äußerst vielfältig. Die große Rolle, die das Holz in vielen Bereichen der Zivilisation und Kultur abdeckte, wird dem Besucher an vielen verschiedenen Beispielen eindrucksvoll vor Augen geführt.

Themenführung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termine:

Sonntag, 09.09.2012 um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr