> Startseite > Aktuelles> "Römer - Kunst - Wein: Römische Bildwerke im Güglinger Stadtraum"

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 16.10.2012

"Römer - Kunst - Wein: Römische Bildwerke im Güglinger Stadtraum"

An dieser Stelle möchten wir zusätzlich auf eine Veranstaltung der Volkshochschule Unterland am kommenden Sonntag hinweisen:

Viele werden den steinernen Zeugen schon begegnet sein und sie bewusst oder unbewusst wahrgenommen haben: Bildwerke aus römischer Zeit, die während der zurückliegenden Jahrzehnte im Rahmen von Stadtkernsanierung und Kunst im Stadtraum Teil unseres Güglinger Stadtkerns geworden sind. Interessant ist durchaus, was hinter diesen Steindenkmälern steckt, welche die beiden Pole "Römer" und "Kunst" auf so eindrucksvolle Weise verbinden. Interessante Geschichten vermögen sie zweifelsohne zu erzählen, zumal sie aus ganz verschiedenen, ursprünglichen Zusammenhängen stammen...

Der Stadtspaziergang "Römer-Kunst-Wein: Römische Bildwerke im Güglinger Stadtraum" mit Museumsleiter Enrico De Gennaro möchte sich aber nicht nur mit den sichtbaren römischen Steindenkmälern im Stadtkern beschäftigen, sondern auch mit jenen weniger bekannten, die mittlerweile nicht mehr sichtbar, verschollen oder gar zerstört sind.

Um dem Güglinger Stadtmotto "Römer-Kunst-Wein" vollständig gerecht zu werden, soll diese Führung mit einem entsprechenden Umtrunk ihren Abschluss finden.

Termin: Sonntag, 21.10.2012, 14:30 Uhr

Treffpunkt: Hinterhof des "Alten Schulhauses", Maulbronner Straße 8