> Startseite > Aktuelles> Kinderbuch "Persephone" in der Mediothek vorgestellt

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 01.12.2015

Kinderbuch "Persephone" in der Mediothek vorgestellt

Die "Ode an die Freude" erklang am Sonntag in den Räumlichkeiten der Mediothek bei der gemeinsamen Präsentation des neuen Kinderbuches "Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten".

Buchvorstellung Persephone

Kaum jemandem wird geläufig sein, dass der Ursprung unserer Europa-Hymne – Beethovens 9. Sinfonie – (und damit auch Friedrich Schillers Gedicht) im Mythos von Persephone liegt, der Tochter von Mutter Natur – denn genau sie ist die allseits bekannte "Tochter aus Elysium".

Ist es nicht ein unbeschreiblicher Zufall, dass ausgerechnet in Güglingen bei Ausgrabungen im Jahr 2000 ein Weihe-Altar für Proserpina gefunden wurde, wie die Römer Persephone nannten? Er ist einer von nur zwei Nachweisen im Land für ihre Verehrung.

Daher endet auch genau in Güglingen das nun erschienene Büchlein von Autor Frank Merkle. Der Mythen-Kenner schildert darin für Kinder ab 8 Jahren (und natürlich auch Ältere) den bekannten griechischen Mythos und wie man sich in der Antike die Entstehung der Jahreszeiten erklärte.

Üppig und modern illustriert wurde es vom vielbeschäftigten spanischen Animations- und Trickfilmkünstler Andreu Campos Ayala, der normalerweise eher bei den "bewegten Bildern" zu Hause ist. Zu seinen wichtigsten Filmen gehören: "Der Mondmann", französisch-irisch-deutscher Zeichentrickfilm (2013) nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tomi Ungerer, mit den Stimmen u.a. von Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Corinna Harfouch, Ulrich Noethen; "Room on the Broom" (dt. "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"), englisch-deutscher Kurzfilm (2012), im Jahr 2014 oscarnominiert in der Kategorie "Best Short Animated Film"; "Song of the Sea" (dt. "Die Melodie des Meeres"), irischer Animationsfilm (2014), 2015 oscarnominiert in der Kategorie "Best Animated Feature". Aktuell arbeitet er in Ludwigsburg an der seit 2011 bestehenden Kinder-Zeichentrickserie "The Amazing World of Gumball" (dt. "Die fantastische Welt von Gumball") für das Cartoon Network.

Persephone

Wer also noch auf der Suche nach einem kleinen, netten Geschenk ist, dem sei das Büchlein ans Herz gelegt, das nun auch in der Mediothek entleihbar ist. Hier die Daten zum Buch, das im Römermuseum oder im Online-Shop erworben werden kann:

Frank Merkle (Text), Andreu Campos Ayala (Illustrationen), Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten. Schriftenreihe des Römermuseums Güglingen, Band 6. 32 S., mit zahlr. farb. Ill.; ISBN: 978-3-9812803-6-4; Preis: 12,90 €.