> Startseite > Aktuelles> Römer-Wurst kam auch heute noch gut an

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 28.06.2016

Römer-Wurst kam auch heute noch gut an

Wer hat die Wurst erfunden…? Ganz genau lässt sich das nicht sagen, denn in Homer's "Odyssee" wird schon von einer Art Blutwurst berichtet und Blutwurst gilt auch als die älteste Wurstsorte der Menschheit. Das älteste überlieferte Wurstrezept der Welt stammt jedoch aus römischer Hand und ist 2000 Jahre alt: Lucanicae (Lukanische Würste) heißt es, denn diese Wurst hat ihren Ursprung in der Region Lukanien in Süditalien, die sich nahezu mit der heutigen Region Basilicata deckt.

Beim großen Kinderkultur-Sommerfest von Mediothek, Kulturamt und Römermuseum am vergangenen Samstag kamen diese Würste als Highlight zum Abschluss gegrillt auf den Tisch. Die Metzgerei Otto Grauer aus Weiler hatte sich dankenswerterweise bereitgefunden, die Lukanerwürste nun erstmalig im Zabergäu extra für diesen Anlass fachkundig nach dem Originalrezept zuzubereiten.

Lucanicae

"Teritur piper, cominum, satureia, ruta, petroselinum,...": Römische Lukaner-Würste von der Metzgerei Otto Grauer auf dem Grill beim großen Kinderkulturnachmittag.

Die groben, geräucherten Würste beinhalten zahlreiche Kräuter und Gewürze, wie beispielsweise Pinienkerne, Petersilie, Bohnenkraut, Weinraute, Lorbeeren, Kreuzkümmel und Pfefferkörner. In römischer Zeit wurden sie nicht nur geräuchert und gegrillt, sondern auch gekocht und als Zutat in vielen Eintöpfen gegessen. Später entwickelten sich aus ihr z.B. in Spanien die Longaniza, in Griechenland die Loukanka oder in Italien die Salsiccia.

Ausnahmslos allen Teilnehmern haben die würzigen Lukaner-Würstchen ganz sagenhaft geschmeckt und sie ernteten riesiges Lob!