> Startseite > Aktuelles> "Die Abenteuer des Odysseus": Letzte Veranstaltung der "Kinderkulturtage" am Samstag, 16.7.2016

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 12.07.2016

Kulturregion Heilbronner Land

In Güglingen nähern wir uns jetzt schon dem Ende der "KinderKulturTage", wie dieses Jahr das Motto der Veranstaltungsreihe "Kulturregion Heilbronner Land" lautet. Mit kulturellen Angeboten sollen in diesem Rahmen gezielt Kinder im Alter von 6-12 Jahren angesprochen werden.

Nachdem am vergangenen Samstag im Römermuseum "Die Abenteuer des Herkules" auf dem Programm standen, dreht sich dann alles um "Die Abenteuer des Odysseus" - wieder eines der ganz großen Güglinger Themen, das sich an den einzigartigen Odyssee-Reliefs von Frauenzimmern verankern lässt. Und auch diesmal ist die Veranstaltung zweigeteilt, in einen kindgerechten erzählerischen und reich illustrierten Teil vorweg und nach einer kurzen Getränkepause folgt dann eine spannende Aktiveinheit.

Odysseus Sirenen

Zehn lange Jahre kämpfte Odysseus, der König von Ithaka, mit seinen Männern vor dem sagenumwobenen Troia, bis es schließlich zu Fall gebracht werden konnte. Der berühmte griechische Held trat mit seinen Gefährten die Heimreise über das Mittelmeer an, doch zog er den Zorn des mächtigen Meeresgottes Poseidon auf sich und der Weg zurück wurde zur Irrfahrt: So kam es, dass er zahlreiche Abenteuer bestehen musste mit Meeresungeheuern, Zauberinnen, Menschenfressern oder verlockenden Frauen – am Schluss blieb Odysseus als einziger Überlebender übrig.

Nach zehn Jahren Odyssee gelangte er zurück zu seiner geliebten Frau Penelope – sie hatte seit seinem insgesamt zwanzig Jahre zurückliegenden Aufbruch unverzagt und hoffend auf ihn gewartet.

Die Odyssee als berühmteste Irrfahrt ist für uns heute sprichwörtlich geworden.

Odysseus Sirenen

Termin: Samstag, 16.7.2016, 15:00 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)