> Startseite > Aktuelles> Start der "KinderKulturTage" bei uns am 14. Mai 2016

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 02.05.2016

Start der "KinderKulturTage" bei uns am 14. Mai 2016

Die diesjährige Veranstaltungsreihe "Kulturregion Heilbronner Land" steht ganz unter dem Motto "KinderKulturTage" und liefert Angebote, die speziell für die Altersgruppe von 6-12 Jahren zugeschnitten sind.

Das Römermuseum beteiligt sich daran mit verschiedenen Veranstaltungen: Neben einer Gemeinschaftsveranstaltung mit der Mediothek und dem Kulturamt der Stadt Güglingen, dem großen Kindersommerfest am 25. Juni, werden es vier weitere Veranstaltungen sein: Am 14. Mai heißt es "Was macht eigentlich... – ein Archäologe?", am 11. Juni "Was macht eigentlich... – ein Althistoriker?" und am 2. Juli geht es um "Die Abenteuer des Herkules" sowie am 16. Juli um "Die Abenteuer des Odysseus".

Diese vier Veranstaltungen sind so konzipiert, dass ihre erste Hälfte aus einem erzählerischen Teil besteht und sich dann nach einer Pause eine passende Aktiveinheit anschließt.

Archäologe Baggern Neuenstadt

Nicht nur mit Pinsel und Feinwerkzeug: Auch größeres Gerät kommt in der Archäologie zum Einsatz.

Den Auftakt bildet also am Samstag, den 14. Mai die Veranstaltung "Was macht eigentlich... – ein Archäologe?":

Den ganzen Tag verträumt im Sand exotischer Länder vor sich hinpinseln und dabei ständig kostbarste Schätze zu Tage fördern, vielleicht nebenher noch atemberaubende Abenteuer bestehen – dieses Bild von Archäologen begegnet uns allzu oft in Film und Fernsehen. Doch was steckt hinter diesem Berufsfeld und wie funktioniert eigentlich Archäologie? Welche Methoden benutzt man in der Altertumsforschung und wie geht die Erforschung einer archäologischen Stätte vor sich? Wie kommt der Archäologe dann zu seinen Erkenntnissen? Was sagen die Fundstücke aus und was macht man mit ihnen?

Die Veranstaltung möchte der entsprechenden Altersgruppe im Rahmen der „Kinderkulturtage“ Einblicke in diese Fragen bieten.

Veranstaltung mit Museumsleiter Enrico De Gennaro M.A.

Termin: Samstag, 14.5.2016, 15:00 Uhr

Dauer: ca. 120 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-Pass-Inhaber: gratis)