> Startseite > Aktuelles> Veranstaltungshinweis: Odyssee-Vortrag in Öhringen am 11. Mai

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 09.05.2022

Veranstaltungshinweis: Odyssee-Vortrag in Öhringen am 11. Mai

Odyssee Skylla

In der Reihe "Museum nach Feierabend" spricht am 11. Mai Museumsleiter Enrico De Gennaro in Öhringen zum Thema "Die „Odyssee“: Ein Epos in mythischen Landschaften und Kunst der Antike".

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich u.a. wieder der berühmte und einzigartige Reliefzyklus aus Frauenzimmern.

Odyssee

Die „Odyssee“ mit ihren 24 Gesängen ist eines der ältesten Werke unserer abendländischen Literatur. Die zehn Jahre währende Irrfahrt des Odysseus fand nicht nur ihren Niederschlag in der antiken Kunst, sondern inspirierte auch den Menschen: Schon früh beschäftigten sich antike Geographen und Autoren mit der Lokalisierung der Stationen dieser Irrfahrt; selbst Vergil nahm sich die „Odyssee“ zum Vorbild, als er mit seiner „Aeneis“ das Nationalepos der Römer schuf.

Der Vortrag möchte seine Zuhörer mitnehmen auf eine Reise durch jene mythischen Landschaften und Orte des Mittelmeers sowie durch verschiedene Zeugnisse der antiken Kunst mit Motiven aus der Odyssee, wie beispielsweise die nördlich der Alpen einzigartigen Reliefs von Güglingen-Frauenzimmern, die deutliche Vergleiche zur skulpturalen Ausstattung der Privatvillen mehrerer römischer Kaiser in Campanien und dem Latium nahelegen.

Termin: Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:30 Uhr

Ort: Weygang-Museum Öhringen, Karlsvorstadt 38