> Startseite > Aktuelles> Neuerscheinung: "Zeitreise Heilbronner Land" mit Frauenzimmerner Römerpalast

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 11.06.2022

Neuerscheinung: "Zeitreise Heilbronner Land" mit Frauenzimmerner Römerpalast

Wieder einmal ist Güglingen in einem unterhaltsamen und spannenden Buchprojekt vertreten – diesmal die römische Palastvilla von Frauenzimmern: "Zeitreise Heilbronner Land. Menschen, Orte und Ereignisse, die Geschichte schrieben" heißt die Ende Mai 2022 erschienene, 124 Seiten starke und reich illustrierte Veröffentlichung.

Das Heilbronner Land war Schauplatz bedeutender Ereignisse und Wirkungsstätte herausragender Persönlichkeiten. Das Buch wirft Schlaglichter auf Menschen, Orte und Ereignisse, die diese reizvolle Kulturlandschaft bis heute prägen.

Angefangen von den ersten Sauriern über unseren "Römerpalast im Zabergäu" bis hin zum Start der Ariane-Triebwerke und dem "Innovationspark Künstliche Intelligenz" arbeitet sich das Buch mit 48 kurzweiligen Themen durch die Region und die Zeit.

Zeitreise Heilbronner Land Ulrich Maier

Der Autor ist Dr. Ulrich Maier und schon seit langen Jahren mit dem Römermuseum verbunden:

Als früherer Landeskundebeauftragter des Kultusministeriums Baden-Württemberg und Leiter des Arbeitskreises Landeskunde/Landesgeschichte im Regierungsbezirk Stuttgart organisierte er bereits 2010 Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen im Haus. Im Jahr 2013 war das Römermuseum bereits vertreten in "Schätze der Vergangenheit. Archäologie erleben in Baden-Württemberg", einem seiner zahlreichen Buchprojekte.

Das Buch ist im Silberburg-Verlag erschienen und im Handel für 22,99 € erhältlich.