> Startseite > Aktuelles> "Römische Steindenkmäler": Neuauflage der Broschüre erschienen

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 15.11.2022

"Römische Steindenkmäler": Neuauflage der Broschüre erschienen

Die Broschüre "Römische Steindenkmäler im Güglinger Stadtraum" wird gerne von Besuchern zur Abrundung und weiteren Ergänzung des Museumserlebnisses zur Hand genommen.

Sie ist nun in einer redigierten Neuauflage in größerem Format als bislang gebräuchlich erschienen.

Im Rahmen der Güglinger Stadtkernsanierung in den 1970er/80er Jahren hat der dafür verantwortlich zeichnende Architekt Heinz Rall den Bezug Güglingens zu den Römern schon frühzeitig erkannt.

Ralls Ansatz, Altes und Neues zu verschmelzen, hinterließ seine Spuren: An verschiedenen Stellen im Stadtraum wurden die Kunststeinabgüsse verschiedener römischer Steindenkmäler in die Bausubstanz eingebracht bzw. aufgestellt. Die Mehrzahl von ihnen befindet sich heute im Original im Römischen Lapidarium des Landesmuseums Württemberg in Stuttgart.

In der Broschüre wird als Kurzführer nicht nur jedes Stück einzeln porträtiert und beschrieben, sondern auch entschieden Neues an Hintergründen geliefert: Seit der Anbringung der Steindenkmäler im Zuge der Neugestaltung von Deutschem Hof und Herzogskelter hat sich auch in der Forschung viel getan. Heute weiß man sehr viel mehr über den ursprünglichen Kontext der Steindenkmäler als noch zur Zeit ihrer Anbringung - und gleichzeitig ermöglichen sie eine kleine Reise durch verschiedenste römische Fundplätze im heutigen Württemberg. Zwei Pläne erleichtern die Orientierung beim Auffinden der zuweilen etwas versteckten Anbringungs- und Standorte der Objekte.

Die Broschüre "Römische Steindenkmäler im Güglinger Stadtraum" ist ab sofort an den bekannten Verteilerstellen vor Ort kostenlos erhältlich, aber auch im Online-Shop bestellbar.