> Startseite > Aktuelles> Sonderausstellung „Home Sweet Home“: Leihgaben aus Güglingen gingen nach Chemnitz

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 05.10.2023

Wieder einmal sind Objekte aus dem Güglinger Römermuseum als Leihgaben für eine Sonderausstellung angefragt worden – diesmal geht es in das smac (Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz).

Transport Leihgaben Chemnitz

Bei den Leihgaben, die Anfang Oktober ihre Reise in den Freistaat Sachsen antraten, handelt es sich um ein Lararium (steinernes Kulthäuschen für die Hausgötter) aus dem Vicus von Güglingen und kleine Bronzestatuetten von Hausgöttern (Laren), die im Rahmen eines Hausheiligtums aufgestellt waren.

Lararium mit Laren

Diese Hausheiligtümer waren nicht nur Miniaturtempel als Einrichtungsgegenstände, sondern in römischer Zeit der wichtigste Bestandteil und Kern der Götterverehrung im privaten Bereich des Hauses überhaupt. Die dort – in unmittelbarer Nachbarschaft zum heimischen Herd – verehrten Gottheiten sorgten als Beschützer für das Wohlergehen von Haushalt, Familie und Beruf. Regelmäßig wurden ihnen vom Oberhaupt der Familie Opfergaben dargebracht.

Flyer Home Sweet Home Chemnitz

Die Stücke sind im Staatlichen Museum in Chemnitz vom 27.10.2023 bis zum 28.4.2024 im Rahmen der Sonderausstellung „Home Sweet Home. Archäologie des Wohnens“ zu sehen:

Wohnst du noch oder lebst du schon? Der Werbespruch eines bekannten Möbelhauses zeigt, wie eng Wohnen mit unserem Leben verbunden ist. Daheim sind wir sicher und geschützt: Hier schlafen wir am besten. Am Küchentisch kommen wir mit Freunden und Familie zusammen. Auf der Couch oder im Lesesessel machen wir es uns bequem. Kerzenschein und Lampen sorgen für Gemütlichkeit.

Mensch, Mauern und Möbel - dieses Zusammenspiel gibt es schon länger als gedacht.

Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechenland bis in die Mongolei erzählen uns von der jahrtausendealten Geschichte des Wohnens. Die Ausstellung spannt den Bogen vom Lagerfeuer zum Sparherd, von der Vorratsgrube zum Kühlschrank, von der Kopfstütze zum Flauschekissen, vom Hocker zum Thron und vom Brunnen zur Wellenbadeschaukel.

Link zur Ausstellung: